Skip to main content

Eintauchen in die berufliche Zukunft

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarklasse sowie der 1. und 2. Oberstufe nutzten die Gelegenheit, sich während der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe 2024 über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Spitex Kanton Zug zu informieren.

Einige schnupperten in einer unserer Regionalstellen und begleiteten unsere Fachkräfte bei einem Einsatz. Dabei konnten die motivierten jungen Menschen viele praxisnahe Eindrücke gewinnen und herausfinden, ob eine Lehre bei Spitex für sie das Richtige sein könnte.

Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Wie oft nutze ich den Computer? Arbeite ich mehr mit Mädchen oder mit Jungs? Fragen über Fragen, welche unsere Leiterin Berufsbildung, Katharina Roth Wimmer, gemeinsam mit unseren Lernenden an der Berufsschau in Cham kompetent beantwortete. So entstanden viele spannende Gespräche und es konnte aufgezeigt werden, worauf es bei einer Ausbildung bei Spitex ankommt.

Dazu gehört beispielsweise, dass man sich häufig im Strassenverkehr bewegt, was Velohelm und Sicherheitsweste am Stand verdeutlichten. Unsere angehenden Fachfrauen Gesundheit demonstrierten anschaulich, wie man einen Stützstrumpf anzieht, und erzählten von den abwechslungsreichen Herausforderungen im Berufsalltag. Darüber hinaus verteilten sie fleissig Flyers zu den Berufen Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe) und Pflegefachfrau-/mann HF, die Informationen enthalten, was an theoretischem und praktischem Wissen erlernt wird.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für das grosse Interesse und freuen uns auf Bewerbungen von Interessierten, die eine Ausbildung bei uns beginnen möchten.


Bilder:
Oben: Katharina Roth Wimmer, Leiterin Berufsbildung, mit Guida, angehende Fachfrau Gesundheit (FaGe) 
Unten: Katharina Roth Wimmer im Gespräch mit dem Zuger Gesundheitsdirektor Martin Pfister

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-facebook Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-instagram Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-linkedin Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left