Am Welttag der Hauswirtschaft wertschätzen wir die grossartige Arbeit, die unsere Mitarbeiterinnen aus Hauswirtschaft und Betreuung täglich leisten und damit für mehr Lebensqualität sorgen. Ihre Einsätze sind für jene Menschen bedeutend, die ihren Haushalt aus unterschiedlichen Gründen nicht selbständig bewältigen können und auf Unterstützung angewiesen sind.
Der diesjährige Tag der Hauswirtschaft steht unter dem Motto «Konsum neu denken für eine bessere Welt». Die Idee dahinter: Die Menschheit verbraucht mehr Ressourcen, als unser Planet zur Verfügung stellen kann. Um den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, ist es zentral, den persönlichen Konsum nachhaltig und ressourcenschonend auszurichten.
Bei Spitex Kanton Zug ist der Grundsatz nach ökologischem Handeln fest in den Leitsätzen verankert und bestimmt unsere tägliche Arbeit. Etwa, indem wir mittels effizienter Einsatz- und Tourenplanung möglichst wenig Kilometer zurücklegen. – Eine komplexe Aufgabe, angesichts der rund 700 mobilen Einsätze pro Tag und fünf Standorten im Kanton Zug. In die Jahre gekommene Benziner ersetzen wir zudem mit Elektrofahrzeugen und nutzen für kurze Wege unsere Spitex-E-Bikes.